Politische Teilhabe in der Schweiz

Mitbestimmung bedeutet, eine Stimme zu haben. Es bedeutet, im Entscheidungsprozess nicht aussen vor gelassen zu werden. Das ist allerdings keine Selbstverständlichkeit. Wie schwierig es sein kann, zeigt ein Blick in die Geschichte der Einführung des Frauenstimm- und Wahlrechts.

Erst 1971 erhielten Schweizerinnen nach vielen vergeblichen Versuchen und mühsamen Kämpfen dieses politische Grundrecht. 2021 jährte sich die Einführung des Frauenstimm- und -wahlrechts zum 50. Mal, ein Anlass zurückzuschauen.

Die Themen dieser Rubrik bis August

Manches ist anders in der Schweizer Demokratie. Wir erklären politische Instrumente wie Initiative und Referendum, die dem Schweizer Stimmvolk die einzigartige Chance geben, selbst neue Gesetze vorzuschlagen oder vom Bundesrat, National- und Ständerat neu eingeführte Gesetze «vors Volk zu bringen», d. h. in einer schweizweiten Abstimmung darüber zu entscheiden.

Freuen Sie sich in diesem Abschnitt auf:

  • spannende Diskussionsanlässe

  • aufschlussreiche Beiträge über das politische System der Schweiz

  • Exkurse in dessen Geschichte.

Abstimmung in der Schweiz