Von einem Ort A zu einem Ort B zu kommen, das kann in bergigem Gelände durchaus eine Herausforderung sein und braucht daher von jeher Kreativität, Erfindergeist und Innovationskraft.

Die Seilbahnen legen davon ein Zeugnis ab. Entlegene Orte verbindet noch heute der Postbus. Und in den Innenstädten? Dort mutiert das Velo zum schnellsten und flexiblen Verkehrsmittel.

Alle Verkehrsmittel sind zugleich Teil der Schweizer Freizeitkultur und des Tourismus.
 

Verbinden Sie Neues mit Bekanntem und entdecken Sie unser Unterrichtsmaterial!

Veranstaltungen

DACH-LESUNG

Dienstag 16. August 2022, 20-22 Uhr

Ort: Universität Wien, Hauptgebäude Audimax

Melinda Nadj Abonji kam mit fünf Jahren in die Schweiz. Die Autorin, Musikerin und Textperformerin setzt sich wie die anderen beiden Autorinnen der Lesung intensiv mit Fragen von Identität, Heimatverlust, Zugehörigkeit und Mehrsprachigkeit auseinander.

Es erwartet Sie ein spannender literarischer Abend an dem auch Olga Grjasnowa und Nava Ebrahimi ihre Texte lesen werden.

DACH - Film

Donnerstag 18. August, 20-22 Uhr

Ort: Votivkino, Währinger Straße 12, 1090 Wien

"Die göttliche Ordnung", 96 min.

Die Schweiz hat diesen Film über die späte Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz als Kandidat für eine Oscarnominierung im Jahr 2018 in der Kategorie bester fremdsprachiger Film eingereicht.